Chatten Sie mit uns!
Arnold Biber Preis Preisverleihungen

Arnold Biber Preis

Preisverleihungen

Übersicht Wissenschaftliche Preise

Arnold-Biber-Preis 2023

Feierliche Verleihung in Stuttgart

Veröffentlicht: 29.09.2023

Arnold-Biber-Preis 2023


Vom 27. bis 30. September 2023 veranstaltete die Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO) in Stuttgart ihre 95. Jahrestagung. Der Tagungspräsident, Prof. Dr. Bernd Koos, hieß unter dem Motto „Kieferorthopädie im interdisziplinären Kontext“ zahlreiche Besucherinnen und Besucher willkommen. Im Rahmen der feierlichen Eröffnungszeremonie wurde der renommierte Arnold-Biber-Preis an eine fünfköpfige wissenschaftliche Arbeitsgruppe aus Brasilien und Deutschland verliehen.   

Ein Preis mit langer Tradition    
Der mit 5.000 Euro dotierte Arnold-Biber-Preis - benannt nach dem Firmengründer von Dentaurum - wurde 1910 nachweislich zum ersten Mal verliehen. Seit 1968 wird die Auszeichnung jährlich ausgeschrieben. Ein unabhängiges Kuratorium bestimmt die nach wissenschaftlichen Kriterien beste Arbeit. Bisher konnte der Preis in den letzten 55 Jahren 47-mal verliehen werden. Die Siegerarbeit wird anschließend auszugsweise in der Fachzeitschrift „Journal of Orofacial Orthopedics‟ des Springer-Verlages veröffentlicht. Wie renommiert dieser Preis ist, zeigte sich auch dadurch, dass dieses Jahr wieder zahlreiche Arbeiten zur Bewertung eingereicht wurden!    

Frühdiagnostik der Mandibulären Retrognathie    
Die diesjährige Gewinnerarbeit mit dem Titel “Neue Erkenntnisse über die Genetik der Unterkiefer-Retrognathie: neue Genkandidaten” reichte Dr. Eva Paddenberg ein. Sie und ihre brasilianische und deutsche Forschungsgruppe mit Prof. Erika Calvano Küchler, Caio Luiz Bitencourt Reis, Alice Corrêa Silva-Sousa und Priv.-Doz. Dr. Christian Kirschneck widmete sich der Diagnostik der Mandibulären Retrognathie (MR) mittels genetischer Screening-Tests.

Die MR hat eine ausgeprägte genetische Komponente. Darum könnten Einzel-Nukleotid-Polymorphismen (SNPs) in Genen, die den epidermalen Wachstumsfaktor (EGF) oder dessen Rezeptor (EFGR) kodieren, ätiologische Faktoren für die MR sein. Im Rahmen einer Fall-Kontroll-Studie wurden diese These überprüft.    

Die Untersuchung fand bei 119 kieferorthopädische Patienten im Alter von 10 bis 18 Jahren statt. Anhand des FRS wurden zwei Gruppen gebildet: SNB < 78° = retrognather Unterkiefer und SNB  78 ° - 82° = orthognather Unterkiefer. Für die genetische Analyse wurden vier SNPs für EGF und EGFR ausgewählt und mittels Realtime-PCR genotypisiert. Es erfolgte der Vergleich der Häufigkeit der Allele, der Genotypen und der Haplotypen in den beiden Gruppen. SNPs im EGF-Gen (rs4444903 und rs2237051) und EGFR-Gen (rs2227983) sind in der deutschen Population mit einer MR assoziiert. Sie könnten sich daher als genetische Biomarker eignen, um während einer frühen und individualisierten Diagnostik im Rahmen von genetischen Screening-Tests einen retrognathen Unterkiefer zu identifizieren.    

Überreichung des Preises    
Im feierlichen Rahmen gratulierte DGKFO-Präsident Prof. Dr. Dr. Peter Proff dem Siegerteam. Den Arnold-Biber-Preis mit den zugehörigen Urkunden und dem Scheck in Höhe von 5.000 Euro überreichten im Namen der Dentaurum-Geschäftsführung Jörg Fahrländer (Vertriebsleitung Deutschland/Österreich) und Matthias Kühner (Medizinprodukteberater).  
 
Bewerbung für den Arnold-Biber-Preis 2024    
Bewerben für den nächsten Arnold-Biber-Preis können sich bis Mitte 2024 einzelne Autoren, Forschergruppen von Zahnärzten, die in Deutschland approbiert haben, und DGKFO-Mitglieder. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter https://www.dgkfo-vorstand.de/die-dgkfo/forschungspreise.html

oder bei



DENTAURUM GmbH & Co. KG
Turnstr. 31
75228 Ispringen
Tel.        +49 7231 / 803-0
Fax:       +49 7231 / 803-295
E-Mail:    info@dentaurum.com
Web:       www.dentaurum.com




Diesen Artikel weiterempfehlen:

Dentaurum. Quality. Worldwide. Unique.


zum Online-Shop

BESTELLPLATTFORM

Verfügbare Produkte:

  • prime4me® Aligner
  • prime4me® Modelldruck
  • prime4me® RETAIN3R

To the online shop

Order platform

Available products:

  • prime4me® Aligner
  • prime4me® Model printing
  • prime4me® RETAIN3R

A la tienda en línea

Plataforma de pedido:

Productos disponibles:

  • prime4me® Aligner
  • Impresión de modelos prime4me®
  • prime4me® RETAIN3R

 


VERS LA BOUTIQUE EN LIGNE

Plateforme de commande

Produits disponibles :

  • prime4m Aligner
  • Impression de modèles prime4me®
  • prime4me® RETAIN3R