> Implantologie

Das hochstabile, temporäre Osteogenetikum

13.06.2005

NanoBone®: Die Zukunft des Knochenaugmentats

NanoBone® der TIOLOX IMPLANTS stellt ein vollsynthetisches, ungesintertes und biodegradierbares Knochenaugmentat neuster Generation dar. Es setzt sich aus den beiden Hauptbestandteilen nanokristalines, ungesintertes Hydroxylapatit und nanoporöses Kielsegel zusammen. Zusätzlich wurde mit Hilfe eines neu entwickelten Produktionsverfahrens eine spezielle Makro-, Mikro- und Nano-Struktur (interkonnektierende Nanoporen) geschaffen, die zu einer sehr großen Oberfläche des Materials führt. Diese ermöglicht, dass das Material bis zu 80% des Volumens körpereigenes Material aufnehmen kann, am natürlichen Auf- und Abbau des Knochens (Remodelling) teilnimmt und durch Osteoklasten abgebaut wird.

Weiterhin ergibt die besondere Makrostruktur in Form von Tannenzapfen, dass das Material nach der Vermischung mit Eigenblut über eine sehr gute Stabilität, Standfestigkeit und Modellierbarkeit verfügt. Hierdurch wird das Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen erleichtert. In ersten klinischen Studien wurde NanoBone® nach ca. fünf Monaten vollständig abgebaut und durch natürlichen Knochen ersetzt. Darüber hinaus wurden in weiterführenden tierexperimentellen Untersuchungen osteoinduktive Eigenschaften nach dem Einsetzen von NanoBone® in das subkutane Fettgewebe Göttinger Minischweine festgestellt.

Das Indikationsspektrum von NanoBone® umfasst Augmentationen im Bereich der Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie im speziellen der Implantologie und Parodontologie. Mit dem Vertrieb von NanoBone® vervollständigt TIOLOX IMPLANTS das Produktportfolio im Segment Implantologie.

Bei Fragen rund um Tiolox®-Produkte steht Ihnen die zahnärztliche Anwendungsberatung unter Telefon +49 7231 / 803-560 sowie die zahntechnische Hotline unter +49 7231 / 803-410 gerne zur Verfügung.

Oder fordern Sie Unterlagen an bei:
TIOLOX IMPLANTS GmbH – Ein Dentaurum-Unternehmen
Turnstraße 31, 75228 Ispringen