> Implantologie

Begeisterte Kursteilnehmer in Berlin

12.02.2009

Implantatprothetik ganz einfach

Die Teilnehmer des Vollzeit-Kurses 2008/2009 der Zahntechniker-Meisterschule Berlin-Brandenburg konnten sich am 15./16. Januar 2009 an der Handwerkskammer Berlin davon überzeugen, wie einfach und zuverlässig mit Materialien der Dentaurum-Gruppe gearbeitet werden kann. Implantatprothetik – herausnehmbarer Zahnersatz am Beispiel des tioLogic®-Implantatsystem von Dentaurum Implants, war das Thema des 2-tägigen Kurses, der professionell von ZTM Dirk Bachmann (Dental Labor implametic, Bruchsal) geleitet wurde.

Nach einer theoretischen Einführung ging es gleich an die praktische Umsetzung. Alle 20 Zahntechniker-Meisterschüler arbeiteten einen individuell gefrästen Steg auf vier tioLogic®-Implantaten aus, der vorab in remanium star® gegossen wurde. Anschließend wurde dieser über speziell ausgestaltete Referenzaufbauten spannungsfrei auf den Implantaten verklebt.

Während des Kurses hatten die Teilnehmer ausreichend Gelegenheit, die Materialien der Dentaurum-Gruppe zu testen und sich von der ausgezeichneten Qualität der Implantatprodukte, Einbettmassen und Legierungen zu überzeugen. Ergänzt wurde dieser sehr praxisorientierte Workshop durch Tipps und Tricks zur Fehlervermeidung. ZTM Dirk Bachmann konnte hier den Teilnehmern viel praktische Erfahrung aus seiner über 20-jährigen implantologischen Tätigkeit vermitteln. Seine sehr interessanten Ausführungen beendete er mit der Vorstellung eines Okklusionskonzeptes.

Die Kursteilnehmer waren begeistert. Sie lobten die Praxisnähe und die Kompetenz des Referenten, sowie die persönliche Betreuung durch Ralph Lehmann (Aussendienst Dentaurum Implants) und Djamilla Fillinger (Aussendienst Dentaurum). Die Ausbilder der Zahntechniker-Meisterschule, ZTM Burkhard Buder, ZTM Kay Axthelm, ZTM Andreas Nießing und ZTM Anja Meißner stimmten überein, dass dieser Kurs wieder angeboten wird.

Das aktuelle Kursprogramm der Dentaurum-Gruppe kann angefordert werden bei:

DENTAURUM - Centrum Dentale Communikation
Turnstr. 31 - 75228 Ispringen