> Implantologie

Innovationen aus der Implantologie im CDC

02.02.2007

Die Welt zu Gast bei Tiolox Implants

Im Centrum Dentale Communikation, dem Fortbildungszentrum der Dentaurum-Gruppe in Ispringen, veranstaltete Tiolox Implants zum 7. Mal den „International Training Course“. Der Themenschwerpunkt dieser erfolgreichen Fortbildungsveranstaltung waren chirurgische und prothetische Innovationen in der Implantologie. Über 50 Implantologen aus sechs Nationen nahmen an dieser internationalen Tagung teil.

Den Kursteilnehmern wurde eine ansprechende Mischung aus aktiven Workshops mit praktischen Übungen zu den neuesten Operationstechniken, wissenschaftlichen Vorträgen, Live-Operationen und kollegialem Erfahrungsaustausch geboten. Wie bereits in den Jahren zuvor, war das Interesse an diesem praxisbezogenem Seminar sehr groß. Die Teilnehmerzahl wurde jedoch bewusst begrenzt, um für jeden Teilnehmer eine optimale Betreuung durch die Referenten zu gewährleisten.

Nach der Eröffnung des „International Training Course“ durch Esther Taszus, Export-Manager Implantologie, informierte Tobias Grosse, Vertriebsleiter Tiolox Implants, über das hochstabile temporäre Osteogenetikum NanoBone®. Der Vortrag zum Thema tomas® (temporary orthodontic micro anchorage system) von Klaus Wigger, Vertriebsleiter Dentaurum, zeigte auf, dass dieses patientenfreundliche Produkt eine gute Chance bietet, das Leistungsangebot in der MKG- oder Zahnarztpraxis auszuweiten.

Dr. Manfred Sontheimer aus Issing gab viele wertvolle Tipps aus seiner über zwanzigjährigen implantologischen Erfahrung in der privaten Praxis und Basisinformationen zur Implantologie - im speziellen mit dem TIOLOX Implantatsystem®. Parallel konnten sich auch Zahntechniker und interessierte Zahnärzte zum prothetischen Vorgehen mit dem anwenderfreundlichen TIOLOX Implantatsystem® informieren. ZTM Florian Loos, Mitarbeiter der Dentaurum-Gruppe, vermittelte den Teilnehmern viele zahntechnische Tipps. Bei der gemeinsamen Abendveranstaltung wurde noch lange "länderübergreifend" über eigene Erfahrungen in der Implantologie diskutiert.

Am nächsten Fortbildungstag führte Dr. Sontheimer zwei Live-OPs zum Thema "Ästhetische Einzelzahnversorgung und Sinuslifting" durch, die auf eine Großleinwand ins Auditorium übertragen wurde. Ziel dieser Operationen war es, wichtige Aspekte bei einer Implantation im ästhetisch sensiblen Frontzahnbereich aufzuzeigen, die zu einem optimalen Ergebnis führen. Desweiteren konnte deutlich gemacht werden, dass auch bei geringem Knochenangebot, Implantate unter prothetischen und ästhetischen Gesichtspunkten optimal versorgt werden können.

Zum Abschluss stand das Thema „Immediate Loading" auf dem Programm. Herr Dr. Sontheimer wies bei seinem Vortrag besonders darauf hin, dass wichtige Voraussetzungen vorhanden sein müssen, um Implantate sofort prothetisch versorgen zu können. Eigene Praxisfälle verdeutlichten nochmals seine Aussage. Der darauffolgende Workshop gab den Teilnehmern die Möglichkeit, die gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen.

Die sehr positive Resonanz der Kursbesucher auf diese zwei ausgesprochen informativen, praktischen und wissenschaftlich fundierten Schulungstage bestätigen das Kurs-Konzept von Tiolox Implants: Wissenschaft in direkter Kombination mit praktischer Umsetzung führt zu erfolgreicher und interessanter Fortbildung, die weltweit Anerkennung findet.

Weitere Informationen zu Tiolox Implants:

TIOLOX IMPLANTS GmbH – Ein Dentaurum-Unternehmen -
Turnstraße 31 – 75228 Ispringen