> Implantologie

AnatomicTwist und AnatomicHold

01.02.2005

Ausgezeichnet: iF Design Award 2005

Der iF design award zählt zu den bedeutendsten Designwettbewerben der Welt. Internationale Top-Designer vergeben jährlich das als Qualitätszeichen bekannte iF Label für Produkte mit exzellentem Design und ausgezeichneten Gestaltungsleistungen. Im diesjährigen iF Produktwettbewerb wurden 2.322 Anmeldungen aus 31 Ländern in 13 verschiedenen Kategorien bewertet.

Einer der Preisträger 2005 in der Kategorie "Medicine" ist das Unternehmen TIOLOX IMPLANTS. Der innovative Hersteller für Implantatsysteme erhielt die begehrte iF Auszeichnung gleich zweimal für die Präzisionsinstrumente: AnatomicTwist und AnatomicHold.

Der hochwertige AnatomicTwist ist ein Universaldrehgriff für rotierend arbeitende Instrumenteneinsätze des Tiolox®-Implantatsystems. Die Form wurde optimal der Anatomie der Hand nachempfunden und berücksichtigt die ergonomischen Erfordernisse der rotierenden Bearbeitungstechnik. Der AnatomicTwist ist im rotfarbenen Griffteil aus einer speziellen Aluminiumlegierung hergestellt, wodurch ein besonders leichter und dennoch strapazierfähiger Instrumentenkörper entstanden ist. Die Instrumentenaufnah-
me ist aus Edelstahl gefertigt und mit einem aufwändig konstruierten Rotationslager versehen. Dieses ist wartungsfrei mit dem Instrumentenkörper verbunden und ermöglicht sanfte, kontrollierte Drehbewegungen.

Der Handgriff AnatomicHold ist ein Universalhaltegriff für statische Instrumenteneinsätze wie z. B. die Polierhilfen. Die AnatomicHold-Gestaltung wurde ebenfalls den anatomischen Gegebenheiten der Hand nachempfunden. Für einen besseren rotationssicheren Griff wurden zusätzlich horizontale und vertikale Nuten angebracht. Der massive Edelstahlkörper bildet einen gleichwertigen Gegenpol zum Gewicht des Handstücks. Durch diese träge Masse ist ein ruhiges Halten der zu bearbeitenden Komponenten auch unter Fräsvibrationen möglich. Diese einzigartigen Merkmale gewährleisten eine optimale Lagestabilität des AnatomicHold in der Hand und ermöglichen ein äußerst präzises Ausarbeiten der Aufbauteile.

Bei Fragen rund um Tiolox®-Produkte steht Ihnen die zahnärztliche Anwendungsberatung unter Telefon +49 7231/803-560 sowie die zahntechnische Hotline unter +49 7231/803-410 gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zu Tiolox® finden Sie im Internet unter www.tiolox.com Oder fordern Sie Unterlagen an bei:

TIOLOX IMPLANTS GmbH – Ein Dentaurum-Unternehmen
Turnstraße 31, 752287 Ispringen