> Unternehmen

Engagement für Kinder in Kolumbien

Kinder freuen sich auf den Zahnarzt

09.08.2010

Engagement für Kinder in Kolumbien

Jeden Donnerstag ist es soweit - Kinder der Stiftung „Abrazar“ („Umarmen“) freuen sich Dr. Juan Pablo Mejía in Armenia (Kolumbien) besuchen zu können. „Abrazar“ ist eine Hilfsorganisation, die im Jahr 1991 gegründet wurde u. a. mit dem Ziel, Menschen mit Behinderungen und begrenzten finanziellen Möglichkeiten eine medizinische Grundversorgung und somit eine bessere Lebensqualität zu bieten.

Die kolumbianische Großstadt Armenia liegt ca. 290 km westlich von Bogotá und gleich weit südlich von Medellin. Am 25. Januar 1999 erschütterte ein Erdbeben der Stärke 7,2 auf der Richterskala die Stadt, das 4.000 Todesopfer forderte. In Armenia befindet sich heute die kieferorthopädische Praxis von Dr. Juan Pablo Mejía, in der einmal wöchentlich Kinder aus ärmlichen Verhältnissen kostenlos behandelt werden. Es sind vor allem Kinder mit einer Gaumen-/Lippenspalte, die bei Dr. Mejía und seinem Team fürsorgliche Hilfe finden.

Axel Winkelstroeter, Geschäftsführer der Dentaurum-Gruppe, lernte Dr. Mejía vor einigen Jahren auf der internationalen Orthodontie-Messe AAO (American Association of Orthodontists) kennen. Dr. Mejia erzählte ihm von seinem Einsatz für die Kinder von „Abrazar“. Auch Axel Winkelstroeter wollte diesen Kindern wieder ein glückliches und gesundes Lächeln ermöglichen. So unterstützt das älteste Dentalunternehmen der Welt seither regelmäßig die Arbeit des engagierten Kieferorthopäden mit kostenfreien Materialien für die festsitzende und herausnehmbare KFO-Technik.

Auch wenn es natürlich Angenehmeres gibt als sich einer kieferorthopädischen Behandlung zu unterziehen, so sind diese Kinder sehr glücklich, dass ihnen auf so unkomplizierte Weise geholfen wird und bedanken sich mit dem schönsten Geschenk – einem gesunden Lächeln.

Pressekontakt:
Maria Guerra Cubero