Home

 > Kurse

 > Presse-Service

 > Pressearchiv

Vom Hörsaal in die Produktionshallen:

Zahnmedizin-Studenten der Uni Tübingen zu Gast bei Dentaurum

22.03.2006

Vom Hörsaal in die Produktionshallen:

Eine Exkursion, die sich gelohnt hat! Begeistert und rundum zufrieden waren 16 Zahnmedizin-Studenten der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, die am 02. Februar 2006 einen interessanten Fortbildungstag bei Dentaurum erlebten. Professor Dr. Jürgen Geis-Gerstorfer, Leiter der Abteilung Medizinische Werkstoffkunde & Technologie der Uni Tübingen, wollte „seinen“ Studenten etwas Besonderes bieten und organisierte einen Ausflug zur Dentaurum-Gruppe nach Ispringen.

Die Studenten waren u. a. von den modernen Produktionsanlagen, in denen z. B. Einbettmassen abgefüllt, Brackets gefräst und Dehnschrauben montiert werden, beeindruckt. Dass jedoch nicht alles rein maschinell gefertigt werden kann, erfuhren sie u. a. im Aufschweißdienst. Hier werden nach individuellen Kundenwünschen Bänder und Aufschweißteile von Hand geschweißt. Sehr interessiert zeigten sich die Studenten auch bei der Führung durch das Chemielabor, wo ihnen vermittelt wurde, welche Messungen und Prüfungen notwendig sind, damit die Kunden immer die gleichbleibende optimale Produktqualität erhalten, die sie von Dentaurum gewohnt sind. Ein Rundgang durch das vollautomatische Logistikzentrum, seit Anfang 2004 Herzstück der Dentaurum-Gruppe, beendete die Firmenbesichtigung. Im Anschluss daran ging es ins CDC – Centrum Dentale Communikation – dem Fortbildungszentrum des Ispringer Dentalunternehmens. Dort standen zwei aktuelle Vorträge auf dem Programm: „Titan in der Zahnmedizin“ von Dr. Thomas Lietz, Entwicklungsleiter der Dentaurum-Gruppe, und „Das TIOLOX® Implantatsystem“ von Tobias Grosse, Vertriebsleiter von Tiolox Implants. Beides sind wichtige Themen, mit denen die Zahnmedizin-Studenten im Verlauf ihres Studiums sicherlich noch des öfteren konfrontiert werden.

Mit Applaus verabschiedete sich die Studentengruppe und dankte Professor Dr. Geis-Gerstorfer sowie Dentaurum dafür, dass dieser „besondere Unterricht“ ermöglicht wurde.



DENTAURUM
GmbH & Co. KG
Turnstr. 31 - 75228 Ispringen
Tel. 07231 / 803-0  -  Fax: 07231 / 803-295
E- Mail: info@dentaurum.de
 Zurück
Diesen Artikel weiterempfehlen:  

Newsletter

Der Dentaurum-Newsletter informiert Sie über unsere Produkte sowie rund um das Thema Fortbildung.
Newsletter abonnieren
DENTAURUM weltweit

Worldwide
DENTAURUM GmbH & Co. KG

Address: Turnstraße 31, 75228 Ispringen, Deutschland

Phone: +49 7231 803-0, Fax: +49 7231 803-295

E-Mail: info@dentaurum.de

Diese Webseite verwendet Cookies für eine bestmögliche Bereitstellung unseres Angebots. Detaillierte Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung


zum Online-Shop

zur Bestellplattform

Verfügbare Produkte:

  • Modelldruck
  • Retainer 3D