> Kurse

Praxisorientierter Kurs bei Dentaurum:

Teleskopprothesen im Einstückgussverfahren

21.02.2005

Praxisorientierter Kurs bei Dentaurum:

Auch in diesem Jahr finden im Fortbildungszentrum der Dentaurum-Gruppe, im CDC – Centrum Dentale Communikation, viele interessante und praxisorientierte Kurse statt. Einer davon ist der Kurs "Teleskopprothesen im Einstückgussverfahren". ZT Michael Martin zeigt hierbei eindrucksvoll, dass gaumen- bzw. bügelfreie Teleskopprothesen problemlos im Einstückgussverfahren aus CoCr hergestellt werden können. Dieser Kurs, der 2004 bereits schon sehr erfolgreich stattgefunden hat, vermittelt dem Zahntechniker das Know-how, das er benötigt, um Teleskopprothesen aus einer edelmetallfreien Legierung herstellen zu können. In zwei Tagen demonstriert Michael Martin theoretisch und praktisch die Herstellung einer Oberkiefer gaumenfreien Sekundärkonstruktion im Einstückgussverfahren (Silikondublierung) auf parallel gefrästen Primärteilen aus remanium® star, die die Teilnehmer bereits im Vorfeld in ihren Laboren gefertigt haben.

Die Kursteilnehmer waren von dieser verblüffend einfachen und sehr zeitsparenden Methode begeistert. Gerade heutzutage sind für Labore wirtschaftliche Vorteile von großer Bedeutung - getreu dem Motto "time is money". Weiterhin lobten die Teilnehmer die Praxisnähe des Kurses sowie die zahlreichen Tipps und Tricks, die der Referent an sie weitergab. Auch 2005 ist dieser Kurs wieder geplant:

vom 22. - 23. April und vom 07. - 08. Oktober 2005

im Centrum Dentale Communikation in Ispringen