> Kurse

6 Live-OPs bei Dentaurum Implants im CDC

23.07.2010

OP-Marathon der besonderen Art

Einen Marathon der besonderen Art veranstaltete Dentaurum Implants Ende Juni 2010 im Schulungszentrum der Dentaurum-Gruppe, dem CDC (Centrum Dentale Communikation) in Ispringen. In 1 ½ Tagen hatten die startenden Teilnehmer die Möglichkeit, sechs verschiedene OPs sowie zwei Hands-on Demonstrationen an Tierpräparaten live mit zu erleben. Es konnten auch eigene Fälle vorgestellt und mit den Referenten diskutiert werden. Zur Einstimmung in diesen OP-Marathon informierte Dr. Manfred Sontheimer aus Issing zunächst über Indikationen und Kontraindikationen, mögliche Komplikationen und einem zielgerichteten OP-Ablauf.

Nach dem offiziellen Startschuss begann die erste OP mit einer Sofortimplantation, durchgeführt von Dr. Peter Keller aus Ispringen. Dieser übergab dann den „Stab“ weiter an Dr. Manfred Sontheimer, der die fünf weiteren OPs gewohnt kompetent und souverän durchführte. Die Themen waren: der geschlossene Sinuslift, der offene Sinuslift, die Sofortbelastung eines zahnlosen Unterkiefers, Freilegung und Abformung sowie eine Implantation im Oberkieferfrontzahnbereich. Zwischen den OPs wurden anhand von Tischdemonstrationen die Extraktion inklusive Augmentation sowie die Deckung mit Membrantechnik und ein freies Schleimhauttransplantat gezeigt. Auch wurde darauf geachtet, dass weder die Vor- und Nachbesprechung der OPs, noch der fachliche Austausch mit den Teilnehmern zu kurz kam.

Zum Abschluss der ersten Etappe des OP Marathons, konnten sich die Teilnehmer bei einem gemeinsamen Abendessen für den nächsten Tag stärken. In entspannter Atmosphäre bei einem Glas Wein oder bei einem isotonischen Getränk, wurden weitere Fälle besprochen und die Etappenziele für den nächsten Tag festgelegt. Als sehr positiv wurde die intensive Besprechung von Teilnehmerfragen wahrgenommen. Begeisterung fanden auch die vielen verschiedenen OPs, deren Mitschnitt die Teilnehmer nach dem Kursbesuch als Erinnerung auf CD überreicht bekamen. Besonders gelobt wurde die sehr praxisorientierte Ausrichtung des Kurses bzw. die exzellente Verbindung zwischen Praxis und Theorie.

Die Meinungen der Teilnehmer gingen von „super Kurs“ über „weiter so“ bis „der Ablauf hat alle Erwartungen übertroffen“ – insgesamt wurde der Kurs mit einer Durchschnittsnote von unschlagbaren 1,10 (auf einer Skala von 1-5) bewertet. Ein erfolgreicher Zieleinlauf am Ende des OP-Marathons – so macht Fortbildung Spaß!

Weitere Informationen zum Kursprogramm und Veranstaltungen von Dentaurum Implants bei:

DENTAURUM IMPLANTS GmbH
Centrum Dentale Communikation