> Kurse

„Praxis fit für schwere Zeiten“ - Managementtipps für Kieferorthopäden

18.12.2003

Kurs-Highlight bei Dentaurum:

In diesen Tagen fand im Centrum Dentale Communikation – CDC – in Ispringen ein topaktueller Kurs zum Thema Praxismanagement statt. Da die Auswirkungen des GMG 2004 zu spürbaren Honorareinbußen in kieferorthopädischen Fachpraxen führen werden, ist ein optimales Praxismanagement unverzichtbar. Dr. Ulrich Fellner aus Horb gab in diesem Kurs zahlreiche Tipps zur Kostensenkung und Rationalisierung. Er wies auf die Möglichkeiten hin, die sich durch die Straffung der Organisation und der Terminplanung ergeben. Weitere Themen dieses Kurses waren Personaleinsatz und Personalführung, Einsparpotentiale bei den Materialien sowie effektive Behandlungsplanung und Behandlungsmethoden. Auch wurden Hinweise gegeben, wie man zusätzliche Patienten gewinnen kann und wie Zuzahlungen akzeptabel gemacht werden können.

Alles in allem ein praxisorientierter Kurs von einem kompetenten Referenten, was sich auch in den sehr guten Beurteilungen durch die Kursteilnehmer widerspiegelt: „Herr Dr. Fellner ist ein sehr netter, offener und erfahrener Kollege, der seine Erfahrungen gerne weitergibt“.

Weitere Informationen bei:
Tel.  +49 7231 / 803-0