> Kurse

Die Alexander-Fleming-Schule Stuttgart zu Besuch bei Dentaurum

20.07.2016

Exkursion nach Ispringen:

Einen etwas anderen Schultag erlebten kürzlich 45 Berufsschüler/innen der Alexander-Fleming-Schule in Stuttgart. Auf dem Programm stand ein Ausflug nach Ispringen, wo sich die angehenden Zahntechniker einen Eindruck von Dentaurum, Deutschlands ältestem unabhängigem Dentalunternehmen, verschaffen wollten.

Nach der Begrüßung im Schulungszentrum von Dentaurum informierte Nadine Konrad, Mitarbeiterin in der Personalabteilung, die Gäste über verschiedene Möglichkeiten einer Berufsausübung als Zahntechniker/in. Die Schüler hatten sich dieses Thema gewünscht, um in Erfahrung zu bringen, welche Beschäftigungsfelder es nach der Ausbildung zum Zahntechniker gibt. Nach einer interessanten Diskussionsrunde starteten die Schüler und Lehrer aufgeteilt in vier Gruppen zu einer Betriebsbesichtigung.

Wie aus einem Rohstoff Produktqualität wird…
Die Schüler und Lehrer konnten die moderne und qualitativ hochwertige Fertigung von zahntechnischen und kieferorthopädischen Produkten an verschiedenen Stationen hautnah miterleben. Egal ob Einbettmassen, Wachse, Dubliermassen, Legierungen, KFO-Kunststoffe, Brackets, Bänder oder Dehnschrauben – eindrucksvoll wurde vermittelt, wie aufwändig die Fertigung ist und welche Messungen und Prüfungen notwendig sind, damit die Kunden immer die gleichbleibende optimale Produktqualität erhalten. Im Chemie-Labor konnten sich die Berufsschüler/innen von den Vorteilen von Orthocryl® LC, dem neuen lichthärtenden KFO-Spezialkunststoff von Dentaurum, überzeugen. Den Abschluss der ausgewählten Stationen bildete das Logistikzentrum, wo nahezu 8.500 Produkte gelagert sowie schnell und effektiv an Kunden auf der ganzen Welt verschickt werden.

Mit vielen neuen Eindrücken und Informationen über Dentaurum traten die Besucher am Nachmittag gutgelaunt ihre Rückreise nach Stuttgart an. Melanie Schwarzer, Leiterin der Meisterschule Zahntechnik Stuttgart, bedankte sich im Namen aller Teilnehmer für das Engagement des Dentalunternehmens und die Gastfreundschaft.

Centrum Dentale Communikation
Tel. +49 7231 / 803-470