> Kurse

Angehende Zahntechniker/-innen zu Besuch bei Dentaurum

01.09.2005

Berufsschule mal anders

Über 30 Schülerinnen und Schüler der 3. Berufsschulklasse der Carl-Engler-Schule Karlsruhe waren zusammen mit ihren Lehrern bei der Dentaurum-Gruppe in Ispringen zu einer ausführlichen Betriebsbesichtigung eingeladen.

Auf dem Programm stand zunächst eine Führung durch die kieferorthopädische Fertigung, bei der die Teilnehmer über die Herstellung orthodontischer Produkte wie z. B. Brackets, Bänder, Drähte und Dehnschrauben informiert wurden. Danach wurde ihnen in der chemischen Fertigung die Produktion von Einbettmassen, Wachsen und Dubliermassen näher erläutert. Im Chemie-Labor des Dentalunternehmens erklärte Chemotechniker Uwe Schmitt welche Messungen und Prüfungen notwendig sind, damit die Kunden immer die gleichbleibende optimale Produktqualität erhalten, die sie von Dentaurum gewohnt sind. Als Fachmann stand Uwe Schmitt für alle Fragen rund um zahntechnische Materialien zur Verfügung und gab Tipps bezüglich Verarbeitung und Lagerung von Einbettmassen. Anschließend folgte eine Laserschweiß-Demo von ZT Frieder Galura. Er informierte die Schülerinnen und Schüler über die Vorteile des Laserschweißens gegenüber anderen Verbindungstechniken und demonstrierte, wie einfach der Umgang mit einem Laserschweißgerät ist. Wer wollte konnte auch selbst versuchen, eine Schweißnaht mit dem Laser zu setzen.

Der Ausklang dieses lehrreichen Tages fand in der Dentaurum-Cafeteria bei einem gemeinsamen Mittagessen statt, wo nochmals abschließende Fragen zu Dentaurum und den einzelnen Materialien gestellt werden konnten. Die Carl-Engler-Schule war begeistert von diesem „Live-Unterricht“ und kündigte bereits schon heute den Besuch einer Abschlussklasse im nächsten Jahr an.

Weitere Informationen bei:
Tel.  +49 7231 / 803-0