> Zahntechnik

Vorsprung durch Wissen

14.05.2009

remanium® kompendium

Als führender Hersteller von hochwertigen Legierungen, besonders aus dem edelmetallfreien Bereich, bietet das Ispringer Dentalunternehmen Dentaurum ein einmaliges Nachschlagewerk für Zahntechniker an – das remanium® kompendium.

Sowohl der Anfänger als auch der versierte Zahntechniker findet in der dreiteiligen remanium® Kompendiumreihe eine Fülle an wertvollen Informationen, die bei der Herstellung von edelmetallfreiem Zahnersatz zu beachten sind. Die einzelnen Kapitel des remanium® kompendiums bauen aufeinander auf, sind jedoch in sich geschlossen. Praktische Arbeitsschritte werden Bild für Bild dokumentiert, wobei die bildliche Aussage immer im Vordergrund steht. Eine kurze Beschreibung sowie hervorgehobene Hinweise und Tipps ergeben ein sehr ansprechendes und nützliches Nachschlagewerk.

Im ersten Teil des remanium® kompendiums wird die Herstellung von Kronen und Brücken beschrieben und besonders auf die unterschiedliche Verarbeitung im Vergleich zu Edelmetalllegierungen hingewiesen. Die zahlreichen Bilder erläutern dem Leser sehr anschaulich die einzelnen Verarbeitungsschritte, von der Herstellung eines Brückengerüstes über die Verblendung mit Keramik bis zur Politur einer Vollgusskrone.

Teil 2 der Kompendiumreihe stellt den zahntechnischen Ablauf bei der Herstellung einer Klammer-Modellgussprothese dar. Angefangen bei der Modellanalyse mit den statischen Grundregeln, wird der gesamte Ablauf bis zur Politur des Modellgussgerüstes aufgezeigt. Eine Beschreibung der verschiedenen Klammerarten sowie Beispiele aus der Praxis runden das Konzept ab.

Das dritte Kapitel ist derzeit noch in der Erstellungsphase und wird die gesamte Kombitechnik beinhalten. Das remanium® kompendium ist nicht nur in Buchform erhältlich. Es ist auch als Online-Nachschlagewerk Bestandteil der äußerst informativ gestalteten Homepage der Dentaurum Gruppe – siehe www.dentaurum.de sowie unter www.remanium-kompendium.de.

Dentaurum GmbH & Co. KG
Turnstr. 31 – 75228 Ispringen