> Zahntechnik

Dentaurum und Concept Laser

08.06.2010

Exklusive Kooperation:

Die Dentaurum-Gruppe, führend im Bereich edelmetallfreier Legierungen, und Concept Laser, ein Unternehmen der Hofmann Innovation Group und Pionier auf dem Gebiet der generativen Metall-Laserschmelz-Technologie, werden zukünftig exklusiv im Segment des Laserschmelzens von Dentallegierungen zusammenarbeiten.

Im Rahmen dieser Kooperation vereinbarten beide Unternehmen die Bereitstellung und Vermarktung von hochwertigen CoCr-Legierungen, die zur Verwendung mit dem LaserCUSING®-Verfahren freigegeben worden sind. Die patentierte und klinisch bewährte edelmetallfreie Legierung remanium® star, die bislang als Legierung in Form von Gusszylindern und als Fräsrohling angeboten wird, ist nun exklusiv als remanium® star CL auch als laserschmelzbares Legierungspulver über Concept Laser erhältlich. Mit dem LaserCUSING® -Verfahren können aus remanium® star CL Pulver sowohl Käppchen als auch Brückengerüste äußerst wirtschaftlich hergestellt werden. Die so gefertigten Produkte entsprechen den Anforderungen nach dem Medizinproduktegesetz (DIN EN ISO 9693 / DIN EN ISO 22674). Zertifikate werden mit Lieferung der Werkstoffe für Concept Laser Kunden bereitgestellt. Weitere Pulverwerkstoffe für den dentalen Einsatz befinden sich in Vorbereitung.

Bewährte Werkstoffe zur Herstellung von dentalen Kronen- und Brückengerüsten sind der Schlüssel für qualitativ hochwertigen Zahnersatz und schlussendlich einer hohen Patientenzufriedenheit. Die Legierungen des Pioniers bei edelmetallfreien Legierungen, Dentaurum, garantieren ein Höchstmaß an Qualität.

„Es ist für uns selbstverständlich das jahrzehntelang aufgebaute Know-How im Bereich dentaler Werkstoffe einzusetzen, um auch für neue Technologien wie z. B. das LaserCUSING® optimal angepasste Materialien zu entwickeln. Durch die Allianz stellen wir sicher, dass die Kunden maximal von den Kompetenzfeldern der Partner profitieren können“ so Mark S. Pace, geschäftsführender Gesellschafter der Dentaurum-Gruppe.

„Die Entwicklung der einzigartigen Technologie LaserCUSING® verdeutlicht unseren Anspruch, auf dem Gebiet des Laserschmelzens die Vorreiterrolle zu behaupten. Seit dem Jahr 2000 wird diese patentierte Anlagentechnik der Spitzenklasse in alle Welt geliefert. Durch die Kooperation mit Dentaurum erhoffen wir uns einen verstärkten Zugang zum dentalen Markt. Was hier vor allem zählt ist das Vertrauen der Kunden in ein qualitativ hochwertiges Medizinprodukt, das wir mit remanium® star CL von Dentaurum nun anbieten können,“ kommentiert Frank Herzog, Geschäftsführer von Concept Laser, die Kooperation.

Als Auftakt sind für den Herbst 2010 mehrere gemeinsame Seminare mit Live-Vorführungen dieses Fertigungsverfahrens geplant. Ergänzt werden die Seminare durch Erfahrungsberichte aus dem Laboralltag.

Ergänzende Information
Verfahrensbeschreibung LaserCUSING®
Beim LaserCUSING® wird feines pulverförmiges Metall durch einen Faserlaser lokal aufgeschmolzen. Nach dem Erkalten verfestigt sich das Material. Die Bauteilkontur wird durch Ablenkung des Laserstrahls mittels einer Spiegelablenkeinheit (Scanner) erzeugt. Der Aufbau des Bauteils erfolgt Schicht für Schicht (mit einer Schichtstärke von 20 – 50μm) durch Absenkung des Bauraumbodens, Neuauftrag von Pulver und erneutem Schmelzen. Die Besonderheit der Anlagen von Concept Laser ist eine stochastische Ansteuerung der Slice-Segmente (auch „Islands“ genannt), die sukzessive abgearbeitet werden. Das patentierte Verfahren sorgt für eine signifikante Reduktion von Spannungen im Bauteil.

Turnstr. 31
75228 Ispringen