> Zahntechnik

Eine Gießanlage – viele Möglichkeiten:

Die autocast universal® 230 verwandelt jedes Gußmetall in einen perfekten Guß

11.12.2003

Eine Gießanlage – viele Möglichkeiten:

Flexibilität bei der Wahl des Gußmetalls (EM, EMF, Ti), perfekte Gießergebnisse und ein erleichtertes Handling charakterisieren die neue Gießanlage autocast universal® 230 aus dem Hause Dentaurum.

Nach der erfolgreichen Einführung der Allround-Gießanlage autocast universal, ist Dentaurum bereits mit dem Nachfolgemodell auf dem Markt. Mit der autocast universal® 230 kommt Dentaurum einem Kundenwunsch nach einfacherer Installation und Handling entgegen. Im Gegensatz zum Vorgängermodell läßt sich die autocast universal® 230 an 230 V Netzspannung anschließen. Die Prozeßparameter werden denkbar leicht über ein Drehpotentiometer eingegeben. Der Verzicht auf selten genutzte Funktionen macht das Gerät deutlich preiswerter, so daß diese hervorragende Allround-Gießanlage für viele Labors das Gerät der Wahl sein wird.
Die Gießanlage autocast universal® 230 verwandelt jedes Gußmetall in einen perfekten Guß. Titan und edellmetallfreie Dentallegierungen sowie hochgoldhaltige oder edelmetallreduzierte Legierungen werden von der autocast universal® 230 mit herausragenden Ergebnissen geschmolzen und vergossen.

Bewährte Technik wurde weiter optimiert. Das seit Jahren hervorragend geeignete Lichtbogen-Schmelzverfahren wurde beibehalten. Bei der autocast universal® 230 wird ebenfalls ein wohldosiertes Vakuum-Druckgußsystem eingesetzt. Die Saugleistung der starken Vakuumpumpe in Verbindung mit dem optimalen Druck des Argons garantiert eine gleichmäßige Strömung des hochreinen Schutzgases durch die Muffel und damit ein Höchstmaß an Gießsicherheit. Je nach Legierung kann die Leistung des Lichtbogens entsprechend Material und Menge von 10 – 100 % individuell reguliert werden. Eine feststehende Elektrode mit großem Abstand zur Schmelzmulde garantiert ein schonendes Schmelzen des Metalls. Die hohe technische Perfektion der autocast universal® 230 macht homogene Güsse und glatte Oberflächen zum Standard.
Im Laboralltag überzeugen insbesondere die kurzen Prozeßzeiten und der hohe Bedienungskomfort der autocast universal® 230. Schnelle Materialwechsel und unkomplizierte, automatische Zuordnung von Prozeßparametern steigern die Effizienz im Labor.

Weitere Informationen bei:
Tel.  +49 7231 / 803-0