> Zahntechnik

Der Dublierautomat einer neuen Generation

01.06.2005

Dublitherm compact

Anläßlich der IDS 2005 präsentiert die Dentaurum-Gruppe den Dublitherm compact, einen Dublierautomaten "zum Dahinschmelzen". 2,5 kg Fassungsvermögen genügen dem Bedarf der allermeisten Labors und ermöglichen so eine optimale Energieeinsparung. Mit einem kombinierten Rühr-/ Schneidwerk hat Dentaurum einen völlig neuen Weg für schnelles und ökonomisches Arbeiten beim Dublieren eingeschlagen. Die Rührflügel des sehr starken Rührwerks verfügen über integrierte Schneidmesser mit einer neuentwickelten Geometrie. Das garantiert ein schnelles und sicheres Durchmischen einerseits und läßt das lästige manuelle Zerkleinern, der bereits im Automaten erstarrten Masse, der Vergangenheit angehören.

Sehr praktisch auch das Einsetzen des Rührwerk von oben. Das bedeutet ein leichteres Reinigen und schließt eine überfüllungsbedingte Geräteschädigung aus. Das schnelle und materialschonende Aufheizen sowie die hochpräzise Temperaturführung ergeben ein wirtschaftliches Arbeiten und konstant optimale Verarbeitungstemperaturen für Spitzenergebnisse.

Als revolutionär kann das innovative Kühlkonzept bezeichnet werden. Mit einem völlig neu entwickelten Kühlaggregat wird eine extrem schnelle Rückkühlung erreicht. Anders als bei allen auf dem Markt befindlichen Geräten, durchläuft die Kühlluft einen Strömungskanal mit computerberechneter Geometrie. Damit kann schneller, effektiver und energiesparender gekühlt werden.

Auch kleine Details wurden verbessert, wie z. B. das Auslaufventil. Mit Hilfe modernster CAD/CAM-Technologie ist es möglich, dass stets genau dosiert entnommen werden kann und das lästige Verstopfen des Ventils durch erstarrende Masse, effektiv verhindert wird.

Alles in allem ist der Dublitherm compact ein Gerät, das nicht nur unter Qualitätsgesichtspunkten, sondern auch unter Wirtschaftlichkeitsaspekten in jedes Labor gehört, das mit Dubliermassen arbeitet.

Bei Fragen zu Dublitherm compact berät Sie gerne die zahntechnische Anwendungsberatung unter Tel. +49 7231 / 803-410. Oder fordern Sie Unterlagen an bei:

Telefon: +49 7231 / 803-0 -  Fax: 0800 / 4 14 24 34 (gebührenfrei)
Homepage: www.dentaurum.com