> Zahntechnik

Richtig scharf!

08.04.2008

Die neue Supercut Trennscheibe - extra dünn

Die äußerst erfolgreich eingeführten Supercut Trennscheiben werden um eine noch dünnere, nur 0,2 mm starke Trennscheibe ergänzt. Kennzeichen der Dentaurum-Trennscheiben ist vor allem die hervorragende Qualität. Die spezielle Faserverstärkung erhöht die Effektivität im Vergleich zu herkömmlichen Trennscheiben um ein Vielfaches. Sowohl die Standfestigkeit, die Schleif- und Trenneigenschaften als auch die hohe Elastizität sind überzeugende Argumente beim Einsatz in jedem Labor.

Das zahntechnische Produktprogramm der Dentaurum-Gruppe umfasst große und kleine Trennscheiben in verschiedenen Stärken. In der größeren Ausführung mit 40 mm Durchmesser stehen Trennscheiben von 0,5 bis 1,0 mm Stärke zur Verfügung. Bei den kleineren Durchmessern werden die Trennscheiben in 1,0 / 0,5 / 0,3 und neuerdings auch in 0,2 mm Stärke angeboten.

Gerade bei solch extrem dünnen Trennscheiben war bisher die Bruchgefahr sehr hoch. In der nun vorliegenden einzigartigen faserverstärkten Ausführung gehört dieses Thema der Vergangenheit an. Höchste Standfestigkeit, minimalste Bruchgefahr und ein extrem dünner Trennspalt tragen zu einer überragenden Wirtschaftlichkeit bei. Ganz besonders beim Bearbeiten von Edelmetall wirkt sich dieser Effekt höchst kostensparend aus.

Die größeren Trennscheiben beweisen ihre Effektivität besonders auch in den dünneren Ausführungen beim Trennen von stärksten Gusskanälen, wie dies beim Modellguss üblich ist. Die Standzeit liegt weit über dem Durchschnitt anderer Qualitäten. Ein weiterer positiver Effekt ergibt sich durch den schnellen Schnitt – das Werkstück erhitzt sich weit weniger als üblich. Der empfohlene Anwendungsbereich erstreckt sich bei allen Trennscheiben über das gesamte Metallspektrum von Edelmetall über edelmetallfreie Legierungen bis hin zu Titan.

Dentaurum ist damit der perfekte Ansprechpartner, wenn es um das Trennen von Legierungen in der Zahntechnik geht.

Weitere Informationen bei:

D E N T A U R U M