> Zahntechnik

Der Leistungsstarke für alle zahntechnischen Schweißarbeiten

19.11.2003

Desktop Power Laser

Dentaurum, schon lange ein Vorreiter der bioverträglichen Fügetechnologie, bringt ein neues Laser-Tischschweißgerät auf den Markt.
Die Energie- und Leistungswerte des Dentaurum Desktop Power Lasers (maximale Pulsenergie 50 Joule, Pulsspitzenleistung 4 kW) sind für die Erfordernisse aller in der Dentaltechnik zu schweißenden Metalle / Legierungen ausgelegt. Wie beim bewährten Dentaurum Stand-Laserschweißgerät DL 3000 weist der Desktop Power Laser eine Pulsformung auf, d.h. die Schweißenergie während eines Laserschweißpulses wird werkstoffspezifisch über die Pulsdauer zeitlich variiert. Dies minimiert thermisch induzierte Spannungen und reduziert die Bildung von Mikrorissen. Der Fokusdurchmesser des Laserstrahls läßt sich zwischen 0,2 und 2,5 mm in 0,2 mm - Schritten einstellen. Dies ermöglicht die Ausführung der gesamten Bandbreite zahntechnischer Schweißungen von grazilsten Arbeiten bis hin zu größeren Oberflächen.
Auch die Ergonomie ist durchdacht bis ins kleinste Detail. Die Neigung der Laserachse ermöglicht eine entspannte Sitzhaltung am Mikroskop und das Halten des Werkstückes im optimalen Winkel. Mit drei Steuerhebeln in der besonders großzügig dimensionierten Arbeitskammer können alle Schweißparameter manuell bequem eingestellt werden. Ferner leuchten zwei leistungsstarke Halogenlampen die Arbeitskammer hell und gleichmäßig aus. Die Helligkeit kann über einen Dimmer individuell eingestellt werden. Ein lichtstarkes Leica® Stereomikroskop mit hoher optischer Güte sorgt für ein helles Gesichtsfeld. (Optional statt mit Stereomikroskop auch mit Lynx Stereo Dynascope lieferbar). Der Desktop Power Laser zeichnet sich außerdem durch ein bedienerfreundliches und komfortables Handling aus. Die Arbeitskammer kann von beiden Seiten aufgeklappt werden, so daß auch große Objekte zum Schweißen leicht in den Arbeitsraum eingeführt werden können. Die große Tiefenschärfe des Laserstrahls im Arbeitsbereich erleichtert dem Anwender ein präzises Schweißen. Genaues Schweißen ist auch dann möglich, wenn das Werkstück nicht genau in der Brennpunktebene des Laserstrahles liegt.

Weitere Informationen bei:
Tel.  +49 7231 / 803-0