„Kieferorthopädie im 21. Jahrhundert“

Das Buch zum KFO-Jubiläumssymposium „125 Jahre Dentaurum“

21.05.2013

„Kieferorthopädie im 21. Jahrhundert“

Anlässlich der Veröffentlichung des Buches zum einmaligen KFO-Jubiläumssymposium, trafen sich im Stuttgarter Kunstmuseum Herr Axel Winkelstroeter, Geschäftsführer der Dentaurum-Gruppe, und Herr Joachim Ortleb, Leiter der medizinischen Kommunikation beim Georg Thieme Verlag in Stuttgart, sowie das Projektteam zu einer kleinen Feierstunde. Dieses exklusive Buch, das wissenschaftliche Beiträge von 20 Direktoren kieferorthopädischer Kliniken beinhaltet, wurde vom Georg Thieme Verlag mit der Unterstützung von Dentaurum realisiert.

Am KFO-Jubiläumssymposium, das am 18. und 19. November 2011 in Pforzheim stattfand, waren nahezu alle Direktoren kieferorthopädischer Kliniken in Deutschland als Referenten vertreten. Die Veröffentlichung der vorgestellten Beiträge in Buchform bietet nunmehr den Lesern die Möglichkeit, die Fülle an Informationen, welche an diesen zwei Tagen zusammenkam, in übersichtlicher Form noch einmal nachvollziehen zu können. Das Spektrum und die unterschiedlichen Betrachtungswinkel KFO-relevanter Themen sind in dieser Art außergewöhnlich: von den biologischen Grundlagen des Faches über aktuelle Aspekte einer modernen Diagnostik und Behandlungsplanung bis zur Darstellung von bewährten und aktuell neuen Therapieverfahren in der Kieferorthopädie. Hierbei werden u. a. Themen wie skelettale Verankerungskonzepte, Traumaprophylaxe, Kiefergelenk bei Juveniler Idiopathischer Arthritis, ästhetische Kieferorthopädie, dentale Kernspintomographie u. v. m. erläutert.

Der Herausgeber des KFO-Symposiumsbuches ist der DGKFO-Präsident Prof. Dr. Andreas Jäger aus Bonn. Folgende Autoren/innen sind in diesem Buch mit einem Beitrag vertreten: Dieter Drescher, Helge Fischer-Brandies, Robert A. W. Fuhrmann, Tomasz Gedrange, Gernot Göz, Ariane Hohoff, Andreas Jäger, Paul-Georg Jost-Brinkmann, Britta A. Jung, Bärbel Kahl-Nieke, Stefan Kopp, Heike M. Korbmacher-Steiner, Dietmar Kubein-Meesenburg, Bernd Lapatki, Jörg A. Lisson, Christopher J. Lux, Peter Proff, Rainer Schwestka-Polly, Angelika Stellzig-Eisenhauer, Andrea Wichelhaus.

Bibliografische Information:
Georg Thieme Verlag
136 Seiten, gebunden
204 Abbildungen, 5 Tabellen
Veröffentlichung 2013
Im Buchhandel erhältlich, ISBN 978-3-13-165821-0

Weitere Informationen erhältlich bei:
Pressekontakt: Maria Guerra Cubero
Turnstraße 31