Gullivers Reise ins Zahnspangenland

Ein Klassiker ist wieder da! Eine Abenteuergeschichte für Kinder und Eltern

01.10.2012

Gullivers Reise ins Zahnspangenland

Lange Zeit war das beliebte Buch vom kleinen Gulliver, der eine Reise ins Zahnspangenland unternimmt, vergriffen. Das Buch wurde 1999 erstmals veröffentlicht und war eines der ersten Kinderbücher zum Thema „kieferorthopädische Behandlung“. Die vielen bezaubernden Zeichnungen von Dr. Robert-Marie Frey machen die Abenteuergeschichte zu einem grafischen Kunstwerk. Das Buch basiert auf der Dissertationsarbeit von Dr. Anastasia Frey, Kieferorthopädin in Mannheim. Sie untersuchte die fachlichen Vorkenntnisse junger Patienten und deren Eltern beim Erstberatungsgespräch sowie die begleitenden Aufklärungsmittel. Es wurde die Notwendigkeit deutlich, den Prozess der Aufklärung bei kieferorthopädischen Patienten zu verbessern.

Die Abenteuergeschichte des kleinen Gullivers bereitet junge Patientinnen und Patienten im Alter von acht bis zwölf Jahren auf eine kieferorthopädische Behandlung vor. Die Geschichte soll Vorurteile gegenüber einer solchen Behandlung abbauen und die Mitarbeit der Patienten, die für den Behandlungserfolg von entscheidender Bedeutung ist, verbessern. Eltern erhalten mit diesem Buch eine Informationsquelle, die es ihnen ermöglicht, ihren Kindern unterstützend zur Seite zu stehen. Dem kieferorthopädischen Praxisteam dient es als fachlich korrektes Sachbuch, mit dem die jungen Patienten zur Mitarbeit motiviert werden können. Mit „Gullivers Reise ins Zahnspangenland“ stellt der Autor Dr. Robert-Marie Frey, zahnmedizinische Inhalte aus dem Fach der Kieferorthopädie im Rahmen einer spannenden Abenteuergeschichte kindgerecht und fantasieanregend dar. Die jungen Patienten und Leser werden spielerisch und dennoch sachlich korrekt über die kieferorthopädische Behandlung informiert. Im Anhang des Buches befindet sich ein kleines Lexikon der Kieferorthopädie, das die wichtigsten Begriffe erläutert und die häufigsten Zahn- und Kieferfehlstellungen mit Bildern vorstellt.

Die zeitlos schöne und fantasievolle Abenteuergeschichte gibt es als gebundenes Buch in einer soeben erschienenen Neuauflage, exklusiv nur bei Dentaurum. Das Buch ist im Dentaurum Online-Shop unter der Bestellnummer 989-501-11 erhältlich oder kann unter der Rufnummer +49 (0)7231/803-210 bestellt werden.

Info zum Buch
Autor: Dr. Robert-Marie Frey