Arnold-Biber-Preis 2003

Forschergruppe freut sich über kieferorthopädische Auszeichnung

29.09.2003

Arnold-Biber-Preis 2003

Austragungsort der inzwischen 76. Wissenschaftlichen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie war in diesem Jahr München. Im Rahmen des Eröffnungstages fand auch 2003 wieder die Verleihung des renommierten Arnold-Biber-Preises statt. Dr. Cornelia Speer von der Freien Universität Berlin und ihre drei Koautoren Dr. K. Pelz, Prof. Dr. Dr. W. Hopfenmüller und Prof. Dr. E-A. Holtgrave nahmen die von der Firma Dentaurum gestiftetet Auszeichnung gemeinsam entgegen. Der Arnold-Biber-Preis wird für eine bisher noch nicht veröffentlichte wissenschaftliche Arbeit aus dem Gebiet der Kieferorthopädie vergeben. Der Titel der Siegerarbeit von Dr. Speer und ihrem Team lautete “Untersuchungen zur Beeinflussung der subgingivalen Mikroflora bei chronischer Parodontitis – Eine Studie bei Erwachsenen während Multibandbehandlung”.

Ziel der Untersuchung war es, die Veränderungen der subgingivalen Mikroflora bei Erwachsenen mit chronischer Parodontitis unter Multibandtherapie zu untersuchen. Von sieben parodontal vorbehandelten, nicht mit Antibiotika therapierten erwachsenen Patienten wurde das subgingivale Keimspektrum vor Behandlungsbeginn, während und nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung mikrobiologisch untersucht und die parodontalpathogene Keimzahl bestimmt.

Weitere Informationen zur Ausschreibung des Preises erhalten Sie von der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie, unter: www.dgkfo.de - "Wissenschaftliche Preise" oder bei:
Turnstr. 31
75228 Ispringen