Dentaurum fördert Sport- und Bildungsangebot für Schüler
Kletterwand für GHR-Schule Illingen
14.07.2009
Bei einer geselligen Hocketse der Grund-, Haupt- und Realschule Illingen übergab Mark S. Pace, Geschäftsführer der Dentaurum-Gruppe, an Andreas Petermann, Rektor der Schule, am 11. Juli 2009 eine großzügige Spende in Höhe von 10.000 € zur Realisierung des geplanten Kletterwandprojekts in der Strombergsporthalle.
An der Kletterwand sollen die Schüler nicht nur ihre sportliche Kraft und Ausdauer trainieren, sondern auch ihre Persönlichkeit stärken. Klettern fördert wichtige soziale Kompetenzen: Zuverlässigkeit und Vertrauen bei der Sicherung, sowie Ausdauer und Kooperation beim Anstreben gemeinsamer Ziele. An der GHR-Schule werden Kinder aller sozialen Schichten unterrichtet. Besonders für finanziell weniger gut gestellte Schüler, die z. B. nicht regelmäßig in Urlaub fahren können oder seltener an Sportaktivitäten teilnehmen, ist dies eine willkommene Freizeitmöglichkeit. Weitere soziale Aspekte, wie die bessere Integration von Kindern und Jugendliche aus Migrationsfamilien und das Zusammenführen von Schülern aus verschiedenen Sozialschichten zu einer konfliktfreien Gemeinschaft, sind für Mark S. Pace ausschlaggebend für die Unterstützung dieses Projekts. Das Ispringer Dentalunternehmen möchte bewusst auch in Krisenzeiten positive Akzente setzen und Optimismus verbreiten. Nach dem Motto „Handeln statt Jammern“ möchte Mark S. Pace mit gutem Beispiel vorangehen und hofft, dass weitere Unternehmen der Region gemeinnützige Einrichtungen unterstützen und sich für wohltätige Zwecke trotz Wirtschaftskrise engagieren.
Der Kontakt zwischen dem Ispringer Familienunternehmen und der GHR-Schule Illingen entstand durch den Illinger Bürgermeister, Harald Eiberger, dank der langjährigen Jagdtradition der Familien Pace und Winkelstroeter. Seit nun über 50 Jahren, bereits in der dritten Generation, ist die Familie von Mark S. Pace im Jagdrevier Illingen aktiv und hat dadurch einen besonderen Bezug zur Illinger Gemeinde.
Mark S. Pace wünscht der GHR-Schule Illingen viel Erfolg und den Schülern viel Spaß mit der neuen Kletterwand und freut sich, wenn dadurch vor allem Selbstbewusstsein, gegenseitiges Vertrauen, Zusammenhalt und Teamfähigkeit der Kinder und Jugendlichen gefördert werden kann.
Weitere Informationen:
D E N T A U R U M
GmbH & Co. KG
Turnstr. 31
75228 Ispringen
Fon: 07231 / 803-0
Fax: 07231 / 803-295
Web: www.dentaurum.de